Der Hort
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Corona als Antwort auf menschliche Fehler?

Nach unten

Corona als Antwort auf menschliche Fehler?  Empty Corona als Antwort auf menschliche Fehler?

Beitrag  Sophie Mi Nov 01, 2023 3:42 pm

Hallo liebe Mitglieder

Hier im Thema soll es weniger um kalte Fakten oder Zahlen gehen, sondern mehr um eure Meinungen und eure Definitionen wann und ob etwas böse ist oder nicht. Es geht um das Corona-Virus, was uns alle stark beutelt und die Frage welche mir wichtig ist: wie weit es Schuld des Menschen ist und ob Viren böse sind und damit die Natur so interpretiert werden kann, dass sie uns Menschen so langsam "über hat".

Ich setze hier mal ein paar meiner Ansichten dazu rein und mich interessieren die eurigen sehr dazu.

Zuerst müsste jeder für sich definieren, was ist böse und was ist gut, gibt es das wirklich oder ist dies nur die menschliche Definition für alles was uns umgibt ?

Für mich stellt sich die ganze weltweite Situation mit dem grossen C. wie folgt dar:

Einige Dinge die der Mensch falsch gemacht hat, fliegen uns nun um die Ohren, da wären folgende zu bedenken:

1. Die Globalisierung, welche dem Virus die weltweite Verbreitung erheblich erleichtert, da es keine wirksamen Landesgrenzen mehr gibt.

2. Kaputtgesparte Gesundheitswesen, Krankenhäuser und Pflegekräfte die so nicht mehr vernünftig arbeiten können.

3. Überbevölkerung, die die Verbreitung auch sehr fördert, da man sich kaum noch in Städten z.b aus dem Weg gehen kann, ebenso überfüllte Klassen und Kitas und dgl.

4. Jahrzehntelanges Entsolidarisieren in der Bevölkerung durch Aufhetzung in den Medien, wie Arm gegen reich, alt gegen jung, Konkurrenzdenken und damit keinen Zusammenhalt und kein Wohlverhalten gegenüber fremden Menschen (Ellenbogengesellschaft).

5. Kapitalismus und damit Egoismus wurden zur neuen gesellschaftlich erzwungenen Lebensweise gemacht, wo man nur noch aussteigen kann, wenn man Land und Geld besitzt und sich ganz autark versorgen kann.

6. Polarisierung und Geringschätzung von abweichenden Meinungen und Lebensarten entzweit die Menschen und lässt sie nicht mehr aufeinander achten, ein Beispiel: "Meine doofe Nachbarin hat mich beim Vermieter verpetzt als ich mal die Treppe nicht putzte und jetzt soll ich die blöde Kuh schützen ? Nö".

Nicht die Viren sind böse, die tun aber was in ihrer Natur liegt, wie auch jedes Tier und auch der Mensch, nur handeln sie ohne Bewusstsein und sind nicht zu Überlegungen fähig etwas daran zu ändern, der Mensch jedoch könnte dies, tut es aber viel zu selten.

Was sind eure Gedanken dazu ?
Sophie
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Nrw

https://derhort.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten