Der Hort
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Politisch-Ideologische Debatten

Nach unten

Politisch-Ideologische Debatten Empty Politisch-Ideologische Debatten

Beitrag  Sophie Di März 07, 2023 7:24 pm

In einem anderen Forum fragte eine userin folgendes:
Warum wird überhaupt zu politischen und ideologischen Themen diskutiert ?

Ich denke, das liegt daran, weil es für die Menschen eben etwas ist was sie direkt betrifft und in ihrem Leben einen grossen Einfluss hat, wen betrifft die Landespolitik im Land wo er lebt, denn nicht? Ideologie ist ebenso Teil des eigenen Lebens, wie die Politik und der Mensch hat ein natürliches Bedürfnis über Dinge die ihn tangieren, zu reden.

Daran sehe ich auch nichts falsches, nur die Art und Weise wie meist disskutiert wird, stösst mir sauer auf, vor allem wenn andere Meinungen oder Personen abgewertet werden um die eigene Meinung zu zementieren, dann kann man es auch gleich bleiben lassen.

Für mich muss eine Disskusion sachlich, wohlwollend und damit produktiv sein um evtl. auch gemeinsam Dinge zu erfahren, also sich auszutauschen. Etwas zugänglich muss man hier für andere Argumente sein, was aber nicht bedeutet, dass ich die Meinungen anderer ungeprüft übernehme aber ich kann sie akzeptieren, auch wenn sie mir nicht immer gefallen.

Der Austausch über Dinge die einen beschäftigen, den finde ich viel wichtiger als nur Recht haben zu müssen, es sollte um Kommunikation dabei gehen und nicht dem anderen etwas über zu stülpen, was man selber für das "einzig Wahre" hält.

Was denkt ihr darüber und wie verhaltet ihr euch bei solchen Debatten ?
Sophie
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Nrw

https://derhort.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten