Der Hort
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Geschäftsessen, Geselligkeit oder Berechnung?

Nach unten

Geschäftsessen, Geselligkeit oder Berechnung?  Empty Geschäftsessen, Geselligkeit oder Berechnung?

Beitrag  Sophie Di März 07, 2023 7:20 pm

Liebe Gäste und Mirglieder

Mir fallen hier ein paar Gründe dazu ein, was der Sinn des typischen Geschäfts-Essens ist es dient *aus eigener Erfahrung* zumeist den Interessen einer Firma und/oder des Chefs. Mal ein Beispiel einfüge:

Mein Mitbewohner arbeitete für einen grossen Paketedienst und da kam es alle 2-3 Monate vor, dass die ein solches Geschäftsessen organisierten. Es diente aber weniger der Geselligkeit oder um die Wohlstandsgesellschaft zu demonstrieren, sondern eher so ähnlich wie eine Bekannter von mir mal schrieb auch etwas um die "Macht" des Unternehmens zu zeigen. Aber der vorstechende Grund war *meiner Meinung nach* eher die Manipulation der Mitarbeiter oder zumindest auch so eine Art der Besänftigung oder auch Ablenkung von Makeln innerhalb dieser Firma.

So wurden vornehmlich negative News wie z.b Mehrarbeit oder Lohn/Urlaubskürzungen gerne während dem Geschäftsessen verkündet. Oder auch wenn Arbeiter in der Firma mit den Arbeitsbedingungen sehr unzufrieden waren, gab es "komischerweise" öfters mal dieses Firmenessen um die Mitarbeiter quasi zu bestechen, oder von dem echten Problem (die Arbeitsbedingungen) abzulenken, so nach dem Motto : " der Chef lässt einen hüpfen esst, sauft und haltet die Klappe".E s mag bestimmt Firmen geben wo das Geschäftsessen vielleicht gut gemeint ist, oder zumindest keinen negativen Beigeschmack hat aber oft bekam ich bei verschiedenen Firmen mit, dass es eben diesen negativen Zielen diente. Darum rückt man wohl auch gerne mal das Essen in den Vordergrund einer Einladung, weil es pure Berechnung sein kann.

Wie seht ihr das, freut ihr euch auf ein Firmenessen oder gehen bei euch die "Alarmglocken" dann an?
Sophie
Sophie
Admin
Admin

Anmeldedatum : 13.04.16
Anzahl der Beiträge : 258
Ort : Nrw

https://derhort.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten